Thursday, March 22, 2012

Ab unter die Erde...

Nach Rotorua machten wir noch einen kleinen Abstecher nach Mount Manganui an der Bay of Plenty. Zuerst war es nur bewölkt. Aber nach der Besteigung des Mount Manganui zog Regen auf, der den ganzen Tag andauerte. Die folgende Nacht in Papamoa Beach war sehr stürmisch.



Das eigentliche Ziel waren aber die Waitomo Caves. Wir hatten die Lost World 4h Tour gebucht. Zu dritt mit unserem Guide Dean fuhren wir zur Farm in der sich das Höhlensystem befindet. Der Blick in die 1906 entdeckte und erst 1948 bestiegende Höhle war schon von oben atemberaubend. Und da sollten wir jetzt rein? Natürlich. Langsam seilten wir uns die 100m bis zum Höhlengrund ab. Der Blick zurück zu dem Loch durch den wir in die Höhle kamen wir grandios. An den Wänden wuchsen Pflanzen und das Sonnenlicht fiel durch den Nebel in die Höhle. Wir machten ein paar Fotos und starten den Weg zurück in die Freiheit. Angeseilt ging aber die Steine vorbei an wunderschönen Felsformationen langsam wieder nach oben. Unterwegs konnten wir noch die berühmten Glühwürmchen bestaunen. Der schwerste Teil war der Aufstieg über eine 30m lange Stahlleiter. Nach 2 Stunden unter der Erde hatte uns das Tageslicht wieder. Es war ein aufregendes Erlebnis.


No comments: